Bannon Hau Ab! Toleranz gegenüber rechten Hetzern? Nope!
Thema: Protesten/ Antifaschismus
Datum: März 2018
Aus: Facebook Veranstaltung
Protestaktion gegen Steve Bannon’s Auftritt in Zürich
6. März um 19:00 auf dem Marktplatz in Oerlikon
Steve Bannon, ex-Chefstratege von Donald Trumps Administration, spricht auf Einladung der Weltwoche nächsten Dienstag, dem 6. März in Oerlikon (Halle 622). Es gibt viele Gründe dagegen zu protestieren.
Bannon hat als Wahlkampfleiter von Donald Trump nicht nur dafür gesorgt, dass dessen rassistische, sexistische und nationalistische Präsidentschaftskampagne erfolgreich war. Ebenso war er nach der Wahl als Chefstratege der Trump-Administration mitverantwortlich für die übelsten rassistischen Entgleisungen der US-Regierung. Beispielweise das Einreiseverbot für Menschen aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern.
Auch als Chefredakteur des rechtsaussen Nachrichtenportals „Breitbart News“, das unter anderem antisemitische Positionen verbreitet und den „White Supremacists“ nahe steht, zeigt er keinerlei Berührungsängste gegenüber faschistoiden Ideen und Bewegungen.
Dasselbe gilt für den Gastgeber der Veranstaltung, Roger Köppel. Auch er hetzt als Chefredakteur der Weltwoche und als SVP-Nationalrat regelmässig gegen Muslim*as, Ausländer*innen und Feminist*innen. Sowohl Bannon als auch Köppel arbeiten daran, ihre rassistische und sexistische Propaganda zu verbreiten und rechtsradikale Ideen in der Gesellschaft zu normalisieren. Falsche Toleranz gegenüber dieser Rechten Hetze ist fehl am Platz! Rassismus und Sexismus sind nicht einfach Meinungen, die es zu respektieren gilt, sie sind Manifestationen struktureller Gewalt.
Es liegt an uns, gegen diese Gewalt zu protestieren! Wir weigern uns die Normalisierung der rechten Hetzte zu tolerieren! Deshalb treffen wir uns am Dienstag, den 6. März um 19:00 auf dem Marktplatz in Oerlikon um uns gemeinsam gegen Rassismus, Sexismus und Ausbeutung zu wehren!